FAMoS - Fit im Alter - Mobil im Sozialraum
Mit Unterstützung der GKV bietet das DRK das Projekt FAMoS an. Konkret geht es um die Motivation zur sportlichen Aktivität in der Umgebung und um wohnortnahe Outdoor-Bewegungsprogramme. Das Projekt soll ältere Menschen ansprechen, die weder chronisch krank noch pflegebedürftig sind.
Viele ältere Menschen halten sich vorwiegend zu Hause auf.
Die Gründe hierfür sind vielfältig und reichen von körperlichen Einschränkungen bis hin zu psychischen Belastungen, z.B. aufgrund der Corona-Pandemie.
Ziel des Projektes ist es, ältere Menschen über Bewegungsangebote wieder zu mehr sozialen Kontakten zu motivieren und gleichzeitig etwas für die Gesundheit zu tun.
"Fit im Alter - Mobil im Sozialraum" besteht aus zwei Bausteinen:
Zunächst gibt es die Möglichkeit eines "Hausbesuchs" durch entsprechend geschulte Besucherinnen und Besucher. Diese besuchen über einen befristeten Zeitraum die Seniorinnen und Senioren zu Hause und versuchen durch niedrigschwellige Bewegungsübungen die älteren Menschen wieder zu mehr Aktivität zu motivieren.
Des Weiteren wird das DRK alleine oder auch zusammen mit anderen Partnern zusätzliche Bewegungsangebote, vorwiegend draußen, schaffen. An diesen kann jeder ältere Mensch teilnehmen, der möchte.
Die Förderung erfolgt durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) mit Mitteln der gesetzlichen Krankenkassen nach § 20a Abs. 3 SGB V (www.gkv-buendnis.de). Alle Angebote sind damit für die Teilnehmenden kostenfrei.
Weitere Information zum Pojekt erhalten Sie beim DRK-Landesverband:
Frau Claudia Ruppert
Projektleitung FAMoS
Tel.: 0681/5004-243
Mail: Famos@drk.saarland