Ehrungsabend beim DRK Kreisverband St. Wendel
Der Kreisvorsitzende Landrat Udo Recktenwald ehrte unter der Anwesenheit der Mitglieder des Präsidiums, der Bereitschaften Nonnweiler und Nohfelden sowie der Ortsvereine Eiweiler und Niederkirchen die langjährigen Mitglieder Berthold Wagner, Raimund Backes sowie Adelheit und Bertold Müller
Ehrungsabend beim DRK Kreisverband St. Wendel (30.10.24)
Der Kreisvorsitzende Landrat Udo Recktenwald ehrte unter der Anwesenheit der Mitglieder des Präsidiums, der Bereitschaften Nonnweiler und Nohfelden sowie der Ortsvereine Eiweiler und Niederkirchen die langjährigen Mitglieder Berthold Wagner, Raimund Backes sowie Adelheit und Bertold Müller. Berthold Wagner ist seit 1963 Mitglied im DRK und war von 1979 bis 2022 Bereitschaftsleiter der Bereitschaft Nonnweiler. Über diese Funktion hinweg war er von 1989 bis 2017 in der Kreisbereitschaftsleitung tätig, weshalb er auch innerhalb der Organisation ein allseits bekannter und für seine offene und herzliche Art beliebter Rotkreuzler ist. Auch wenn Berthold seine Funktionen in die Hände der jüngeren Generation weitergegeben hat, ist er dennoch im Betreuungsdienst, insbesondere der Verpflegungsgruppe, aktiv. Der auch noch als Hausnotruftechniker beim DRK aktive Berthold Wagner wurde aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit zum Ehrenbereitschaftsleiter ernannt.
Der seit 1974 aktive und seit 1991 Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Eiweiler Raimund Backes, war von 2000 bis 2021 auch in der Bereitschaftsleitung der Bereitschaft Nohfelden aktiv. Unzählige Events am Bostalsee wie zum Beispiel Sanitätswachdienste im Bosaarium, Seefest oder Sportveranstaltungen wurden von Raimund Backes mitbetreut. Aufgrund der hohen Anzahl an zu absolvierenden Diensten hatte hier die Zusammenarbeit innerhalb der Organisation einen hohen Stellenwert, weshalb auch Raimund ein bekannter und geschätzter Kollege - nicht nur innerhalb unseres Kreisverbandes - ist. Raimund Backes wurde für seinen ehrenamtlichen Einsatz zum Ehrenbereitschaftsleiter ernannt und für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft mit der DRK-Ehrennadel durch die Präsidentin des DRK Gerda Hasselfeld ausgezeichnet. Der seit 1986 aktiven Adelheit Müller sowie dem seit 1964 aktiven Bertold Müller wurde im Rahmen ihrer langjährigen Tätigkeit die Verdienstmedaille des DRK-Landesverbandes Saarland in Gold verliehen. Adelheit ist 1. Vorsitzende im DRK-Ortsverein Niederkirchen und war zunächst jahrelang im Sanitätsdienst tätig. Im Rahmen ihrer Tätigkeit hat Adelheit zahlreiche Sanitätsdienste mitbetreut und zeigte sich früh als zuverlässige und engagierte Rotkreuzlerin. Berthold Müller war auch jahrelang im Sanitätsdienst tätig, setzte aber auch einen Fokus auf den Fernmeldedienst, Stromversorgung sowie „Technik und Sicherheit“ an der Einsatzstelle. Bis 2024 war er ebenfalls als Gruppenleiter im DRKOrtsverein Niederkirchen tätig. 2015 wechselte er gemeinsam mit seiner Frau Adelheit in den Betreuungsdienst. Beide unterstützten hierbei maßgeblich den Aufbau der Verpflegungseinheit und zeigten auch in den vergangenen Jahren ein Engagement über das übliche Maß hinaus. Aus Einsätzen der Verpflegungsgruppe sind sie heute nicht mehr wegzudenken und daher sind sie auch über das DRK hinaus bekannte und für ihre ehrenamtliche Tätigkeit geschätzte Rotkreuzler.
Wir, die Mitglieder des DRK-Kreisverbandes St. Wendel e.V., möchten uns bei euch allen für eure treue und andauernde Tätigkeit im DRK bedanken und wünschen euch für eure Zukunft weiterhin viel Kraft, Gesundheit und Spaß in der Familie des Deutschen Roten Kreuzes.